Oschatz-damals.de > Postkarten > Richard Rosenmüller


Richard Karl Rosenmüller wurde am 24. August 1879 in Dresden geboren, hat sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Oschatz niedergelassen, das Haus Nr. 7 in der Dresdner Straße gekauft und hier sein Foto-Atelier eingerichtet, das er bis zu seinem Tod 1936 führte. Er gehörte neben Hermann Koczyk und Hugo Rathmann zu den bekanntesten Oschatzer Fotografen und ist in den Oschatzer Adress- und Geschäftsbüchern von 1911, 1922, 1927 und 1931 eingetragen. Als Herausgeber zahlreicher Postkarten u. a. mit Motiven von Oschatz und seinen Ortsteilen ist der Fotograf in die Oschatzer Stadtgeschichte eingegangen. Daneben wurde sein Atelier in der Dresdner Straße gerne von den Oschatzer Ulanen aufgesucht und er ist immer wieder zu außergewöhnlichen Stubenfotos / Reservistenfotos in die Kasernen gebeten worden. Zudem hat er wohl als einer der Ersten in Oschatz großformatige Fotomontagen/Collagen hergestellt. Eine von ihnen zeigt sehr eindrucksvoll den aufwendigen Herstellungsprozess und ist erhalten geblieben.
Aus der Ehe mit seiner Frau Marie sind vermutlich keine Kinder hervorgegangen. Richard Rosenmüller starb am 06. März 1936 an einer Herzschwäche. Nach seinem Tod hat die Ehefrau das Atelier unter dem Namen "Lichtbild-Werkstätte" weitergeführt und danach Georg Grundmann (1911-1992) die „Lichtbild-Werkstätte“ in der Dresdner Straße Nr. 7 von Marie Rosenmüller, Witwe des Fotografen Richard Rosenmüller, 1945 übernommen und führte das Atelier unter dem Namen "Fotohaus Grundmann" weiter. Nachdem Grundmann 1953 die DDR verlassen hatte, kaufte der Fotografenmeister Gerhard Keßler das Institut. Zusammen mit seiner Frau Edith und zeitweilig mit bis zu 6 Mitarbeitern leiteteer sein „Fotohaus Keßler – Atelier für Licht- und Filmbild“ bis 1982.

Seit 1983 führt die Meisterin des Fotografenhandwerks Veronika Thieme in den Räumen des ehemaligen Rosenmüller‘schen Hauses ihr „Foto-Atelier-Thieme“.
Recherche: Dr. Manfred Schollmeyer
 

Fotoatelier Rosenmüller

 
   
 
1913 5828
 
   
 
     
  5139    Ulanentag 1927
     
Ulanentag 1927      
Altdeutsche Bierstube Die Banane
Bauhütte
Café Central
Café Central Café Felber Café Felber
Café Zierold
Café Zierold Café Zierold Gambrinus Restauration Gasch 
Käsebergs Weinstube Schützenhaus / 16511
Schützenhaus Schützenhaus
Schützenhaus Resaturant Stadt Leipzig / 5899
Restaurant Stadt Leipzig Restaurant Thomas
Weinberg / 793
Weinberg Wettiner Hof / 129790
Zum Fass
Zum Holländer
Altmarkt 
Körnerstraße Steinweg
Hospitalstr. Krankenhaus Jugendherberge Wasserturm
Wasserturm Sattlerei Kettner 960
12701  
 
Einschulung Reservelazarett Kegelclub Gute Laune  
Kleinforst
Kreischa Lonnewitz Lonnewitz
Lonnewitz Lonnewitz Mannschatz / 723 Zöschau
     
Zschöllau      



© 1998 - 2024 Inhalt | Neues | über mich | Ungeklärtes | Impressum | Datenschutzerklärung | Links