Oschatz-damals.de > Postkarten > Collmm der Berg | Fehler | Brück & Sohn | 1924


GRUSS VOM COLLM AM COLLMBERG BEI OSCHATZ
Verlag: Brück & Sohn, Meißen / Nr. 22890
gedruckt: 1924/ gelaufen: 1929
Sammlung: Horst Kohl

Diese erstmals 1903 gedruckte Postkartenmotiv vom „Collm bei Oschatz mit dem Collmberg“ muss ein Verkaufsschlager des Verlages Brück & Sohn, Meißen gewesen sein. Es gibt viele Ausführungen. Die ersten hatten noch den Platz für Mitteilungen auf der Bildseite, wie es damals vorgeschrieben war. Aber auch das Motiv wurde mehrfach abgeändert. Neben unterschiedlicher Wolkenbildung wurde ein Baum hineinkopiert, dem man auf wieder anderen Ausführungen zum Blühen brachte, was jahreszeitlich nicht zu dem hochstehenden Kornfeld passt. Die letzte mir bekannte Version wurde 1956 gedruckt. Das Motiv wurde außerdem auch von G. Kloß, dem Wirt des Bergasthofes vertrieben.
Das Motiv zeigt den Ort Collm und im Hintergrund den Berg Collm mit dem Albert-Turm.
Auf dieser speziellen Ausgabe müsste es jedoch richtig heißen: „Gruss aus Collm am Collmberg“, denn Collm ist sowohl der Ort als auch der Berg.

online gestellt: 12.07.1998
2007:
andere Ausführungen:

© 1998 - 2019 Inhalt | Neues | über mich | Ungeklärtes | Impressum | Datenschutzerklärung | Links